Über mich

Mein Name ist Andreas Kalt, ich bin Lehrer für Englisch, Geographie, Biologie, Naturwissenschaft & Technik (NwT) und Medien am Kreisgymnasium Neuenburg in Neuenburg am Rhein.

Außerdem arbeite ich als Referent und Fortbildner für das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg.

Darüber hinaus biete ich Fortbildungen und Workshops – sowohl in Präsenz als auch online – zu vielen digitalen Themen an.


Netzaktivität

  • Verschiedene Materialien für meine Schüler findet man auf herr-kalt.de.
  • Bei YouTube poste ich immer mal wieder Lernvideos.
  • Twitter ist meine Kommunikationsplattform zum Thema Bildung.
  • Unter holzhandwerk-ak.de blogge ich über mein Hobby, dazu gibt es auch Videos.
  • Einen Überblick über meine Online-Aktivitäten gibt es unter  andreas-kalt.de.

 Was bedeutet Rete Mirabile?

Quartett-Karte
Diese schöne Quartett-Karte hat Herr Rau gemacht.

Rete Mirabile ist lateinisch und bedeutet wörtlich »wundersames Netz«. In der Biologie steht der Begriff für eine bestimmte Anordnung von Blutgefäßen.

Ich habe den Begriff aber nicht aufgrund seiner biologischen Bedeutung gewählt. Die wörtliche Übersetzung als „wundersames Netz” oder auch „wunderbares Netzwerk” trifft schon eher den Punkt und kann auf zweierlei Art gedeutet werden:

  1. Unser Gehirn besteht aus einem wundersamen Netz unzähliger Neurone, die uns bei dem Versuch, die Welt zu verstehen, in der Regel recht gute Dienste leisten.
  2. Viele Menschen gemeinsam können die Fähigkeit eines einzelnen Gehirns beträchtlich erweitern, indem sie (mit oder ohne Computer) zusammenarbeiten und ihrerseits ein wunderbares Netzwerk bilden.

Der Name Rete-Mirabile.net ist also einerseits eine Hommage an das großartige Organ in unserem Kopf und andererseits eine Aufforderung (u.a. an Dich), Teil einer vernetzten „Denkgemeinschaft” zu werden.

Noch was?

Bei weiteren Fragen, freue ich mich über eine Mail.

Vielen Dank und viel Freude mit Rete-Mirabile.net

Andreas Kalt

2 Gedanken zu „Über mich“

  1. Hallo Andreas, ich mache gerade für das Medienzentrum Heidelberg einige Distanzlernangebote zum Thema Fernunterricht und bin auf deinen Blog gestoßen. Der ist wirklich toll! Vielen Dank für die Zeit, die du investierst hast, ich bin total beeindruckt. Viele Grüße aus dem Medienzentrum HD!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.